Der große Schweiger spricht

Kinder sind alle unterschiedlich und Jungs sprechen eh erst später – soweit die Allgemeinplätze zum heutigen Thema. Und wisst ihr was? Bei uns treffen die zu. Während das MiniMi uns schon sehr früh eine Frikadelle an die Backe quasselte, schwieg He-Man lange Zeit beharrlich. Selbst als er die ersten Worte sagen konnte (Mama, Papa, Durst), brachte er manchmal tagelang keines davon über die Lippen. Mit Gesten, Mimik und einzelnen Gebärden (nicht zu vergessen das sehr laute Schreien) konnte er sich auch so ganz gut verständlich machen.

Dass er alles versteht, was wir sagen, war auch sehr deutlich. Testweise haben wir gerne hinter seinem Rücken Sachen geflüstert, wie “Wer möchte ein Eis?“ ( auch Hörtest für Fressraupen genannt). Er riss grundsätzlich als erster beide Arme zur Zustimmung hoch.

Aber in den letzten drei Monaten merkt man einen richtigen Sprung. Zuerst hat er die 50-Wort-Marke geknackt, dann hat er an manchen Tagen kaum aufgehört zu reden (immer das gleiche, aber egal) und schließlich sogar ab und zu ein Zwei-Wort-Sätzchen („MiniMi weint“). Derzeit wächst sein Wortschatz täglich. Herr Zeitlos und ich tauschen uns abends immer aus, was wir für neue Worte von He-Man gehört haben.

Heute hat er mir sogar zum ersten Mal was aus dem Kindergarten erzählt. Er kam nämlich mit seiner Sporthose und ohne Strickjacke nach Hause.
Ich fragte: „Oh, was ist mit deinen Anziehsachen passiert?“
He-Man: „Deckich“
Ich: „Dreckig sind sie geworden?“
He-Man:“Malt“
Ich:“Hast du mit Farbe gemalt?“
He-Man:“Bein“
Ganz offenbar hat er also beim Malen Farbe auf die Hose bekommen.

Noch ist sein Satzbau weiterhin, sagen wir mal: minimalistisch, aber das wird schon werden. Irgendwann habe ich dann rechts und links ne Frikadelle an der Backe, weil zwei Kinder auf mich einreden. Aber wisst ihr noch was? Da freue ich mich auch schon drauf.

Kommentar verfassen

