Geschlechtsspezifische Fuhrparkerweiterung

Neulich im Spielwarenladen: Das MiniMi durfte sich zwischen einem grünen und einem lila Roller entscheiden. Sie war sich unsicher. Da fühlte sich die Verkäuferin geneigt zu sagen: „Grün ist ja eigentlich besser. Da kann ihr Sohn auch später mit fahren.“ Zack.

Ich war im Begriff einen Roller für 100 Euro zu kaufen. Dachte sie ernsthaft, ich würde in zwei Jahren noch einen davon kaufen, nur weil das Ding keine klassische „Jungenfarbe“ hat? Ehrlich?

„Sie haben Recht!“ wollte ich erst anworten. „Wir nehmen grün. Sonst fällt dem armen Kind bestimmt der Penis ab, wenn es den Roller anfasst!“ Aber das hätte seitens MiniMi bestimmt zu interessanten Nachfragen geführt. Stattdessen sagte ich nur „Mein Sohn darf auch mit einem lila Roller fahren.“ Schade eigentlich.

3 Gedanken zu “Geschlechtsspezifische Fuhrparkerweiterung

  1. Bei meinen Söhnen hat sich das sehr gewandelt. Früher war ihnen das völlig egal, ob etwas rosa, lila oder blau war, und sie haben Puppen in den Schaufeln ihrer Traktoren spazieren gefahren. Dann hat der Einfluss der Peer Group zugenommen, und plötzlich ist lila doof und Mädchen sind bäh, und im Leben nicht würden sie mit Lila fahren. Ich hab ihnen das so nicht vermittelt, aber das kam einfach…

  2. Ich vermute auch, dass das zunimmt, wenn er in den Kindergarten geht. Beim MiniMi ist plötzlich auch pink die Lieblingsfarbe. Ich hoffe nur, wir können den Kindern einfach vermitteln, dass jeder sich ganz ehrlich seine Lieblingssachen aussuchen darf – unabhängig von Junge oder Mädchen

  3. Der Jüngste mag Tinkerbell, Lauras Stern und Hello Kitty mindestens genauso gerne wie Manuel Neuer, Cars, Autos und Fußball spielen und/oder schauen. Er hat das ein oder andere Teil in Lila – mit Monstern – in seinem Kleiderschrank. Zu Entsetzen aller hat er am Wochenende, da seine dünne Mütze unauffindbar war, mit Vergnügen die Hello Kitty Mütze in schönen Pink mit voller Stolz angezogen.

Kommentar verfassen

