Pädagogisch wertvoll

Der Mittagsschlaf, ein leidiges Thema zwischen dem MiniMi und mir. Trotz größter Müdigkeit tut das MiniMi alles, um zuhause mittags nicht schlafen zu müssen – und erst recht nicht alleine. Auch heute wieder: der kleine Bruder hatte vor dem Mittagessen geschlafen, war also wach, und sie sah gar nicht ein, warum es nun für sie Zeit wäre ins Bett zu gehen.

Eigentlich wollten wir mittags in die Bücherei gehen. Mit übermüdetem MiniMi wollte ich mir den Stress aber nicht antun. Nach 45 Minuten Gehampel und Gezappel im Bett, sagte ich dem MiniMi, es könne aufstehen, solle aber den Nachmittag im Zimmer spielen, weil sie müde so viel Unsinn macht und sich leicht weh tut* 

Zurzeit lese ich “How to talk so Kids will listen, how to listen so Kids will talk“. Darin gibt es eine Problemlösungstaktik mit Kindern, bei der man im ersten Schritt eine Art Brainstorming macht. Das Problem wird aufgeschrieben und alle möglichen Lösungen notiert. Auch ruhig mit kleinen Kindern, heißt es. Durch das Aufschreiben, fühlten sie sich mit dem Problem ernstgenommen. Da Mittagsschlaf schon ewig ein Problem ist, dachte ich mir: Warum nicht ausprobieren?

Ich nahm Stift und Papier, rief das MiniMi in die Küche und erklärte, was ich vorhatte. Generell war sie ganz angetan von der Idee. Also schrieb ich auf: “MiniMi ist mittags sehr müde, möchte aber nicht einschlafen“.

“Wie könntest du denn vielleicht besser einschlafen? Hast du eine Idee?“, fragte ich sie. Das MiniMi schaute mich an, überlegte und piepste dann voller Überzeugung:“Ich könnte Bonbons essen!“

30 Monate sind vielleicht doch ein bisschen zu klein für diese Art der Problemlösung.

 

 

 

 

 

*bewahrheitete sich später leider, als sie mit dem Hüpfpferd rückwärts ins Billyregal stürzte.

 

3 Gedanken zu “Pädagogisch wertvoll

  1. Zu süß ‚ich könnte Bonbons essen‘ 😀
    Aber den Ansatz mit drüber reden und aufschreiben finde ich super!

Kommentar verfassen

