He-Man bei der U6

Heute war großer Baby-TÜV-Tag für He-Man: morgens um halb neun musste er zur U6 antreten. Zuerst stand wiegen und messen auf dem Programm: Er ist mit 80cm ziemlich groß, sprengt aber mit einem offiziellen Gewicht von 13,35kg alle Perzentilenkurven. (Ich will das nochmal nachwiegen. Vor drei Wochen war es fast ein Kilo weniger.)

Das führte auch direkt zur ersten Eintragung in der Mängelliste: Übergewicht. Ich bin kein großer Freund davon, Kinder mit solchen “Diagnosen“ abzustempeln. Menschen sind nun mal unterschiedlich und solange ich mein Kind durch Essen vom Familientisch und Muttermilch gesund ernährt weiß, mache ich mir keine Sorgen. Glücklicherweise sieht das die Kinderärztin ähnlich.

Zweites Problem: die vielen Erkältungen, die He-Man immer direkt auf die Lunge schlagen. Bronchotralllala Hypersensibilität. Auch da hilft momentan nur: Abwarten und Teetrinken. Bei den meisten Kindern wächst sich diese Überempfindlichkeit wohl aus.

Ansonsten ist He-Man ein fittes, altersgerecht entwickeltes Krabbelbaby. Er war heute sogar gesund genug um endlich die dritte Sechsfach- und Pneumokokkenimpfung zu bekommen. Und er hat sie tapfer durchgestanden, wie er es von seiner Schwester kennt: beim ersten Piks wird nur gezuckt, beim zweiten empört geweint. Aber nur kurz, bis die Ärztin mit der Crackerdose klappert.

Kommentar verfassen

